Häufige Fragen (FAQ)

In unserem FAQ geben wir grundlegende Antworten zu allen Fragen rund um den Containerbahnhof. Die Inhalte richten sich an alle Interessierten vom Laien bis zum Experten.Sie sollen erste Orientierung geben. Für mehr Details vermitteln wir Ihnen gerne einen Ansprechpartner. Wenn etwas unverständlich ist oder Sie weitere Fragen haben sprechen Sie uns gerne an.


Terminal? Bahnhof? Welchen Begriff verwenden Sie?

Wir haben uns in der Kommunikation auf den Begriff "Containerbahnhof" geeinigt, weil er in Fach- und Laienkreisen verständlich ist. Weitere Begriffe sind Terminal, Anlage für den Kombinierten Verkehr oder Umschlagbahnhof.


Was ist geplant?

Geplant ist ein Containerbahnhof mit zwei Portalkränen auf 700 Meter kranbarer Länge. Als Schnittstelle im Kombinierten Verkehr Schiene-Straße umfasst die Anlage vier Umschlaggleise plus Umfahr- und Zugbildungsgleise sowie eine Kranbahn mit Abstell-, Fahr- und Ladespuren.


Wer baut den Containerbahnhof?

Die DB Netz AG plant und baut den Containerbahnhof. Sie hat das Projekt 2020 von der Terminalinvestitionsgesellschaft Augsburg übernommen.


Wer ist Ansprechpartner für den Containerbahnhof?

Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bau des Containerbahnhofs ist die DB Netz AG. Kontaktdaten gerne auf Anfrage unter gvz@augsburg.de


Wo wird der Containerbahnhof gebaut?

Der Containerbahnhof entsteht auf der Nord-Süd-Achse in paralleler Lage zur Bahnstrecke Augsburg-Nördlingen.


Wann ist die Inbetriebnahme?

Auskünfte zur Zeitachse sind in der Übernahmephase noch nicht möglich.


Wie hoch sind die Investitionskosten?

Auskünfte zu den Kosten sind in der Übernahmephase nicht möglich.


Wird der Bahnhof vom Staat gefördert?

Der Containerbahnhof ist als Projekt des Bundes mit vordringlichem Bedarf im Bundesverkehrswegeplan.


Warum dauert die Planung so lange?

Bisher war der Containerbahnhof ein privatwirtschaftliches Projekt. Die Rahmenbedingungen der Förderung haben sich mehrfach verändert. Zuletzt gehörten dazu die strengeren Auflagen der „Verordnung zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen". Das hat den Prozess verzögert.


Wie viel schlägt der Containerbahnhof um?

Der neue Containerbahnhof übernimmt rund 22.000 Ladeeinheiten pro Jahr aus der Anlage im Stadtteil Oberhausen. Diese wird stillgelegt. Nach Verkehrsprognosen des Bundes sind bis 2030 rund 60.000 Ladeeinheiten realistisch. Maximale Jahreskapazität beträgt 100.000 Ladeeinheiten.


Warum noch einen Containerbahnhof zwischen Ulm und München?

Viele Züge kommen in München, Ulm, Landshut oder Nürnberg an. Lkw fahren die Container über die A8 und B2 nach Augsburg oder von Augsburg aus zum jeweiligen Güterbahnhof. Mit einem direkten Zugang zur Schiene wird es weniger unnötige Verkehre auf der Straße geben.


Was haben Bürger:innen von einem Containerbahnhof?

Der Containerbahnhof ist ein wichtiger Baustein für die Infrastruktur unserer Region. Mit der neuen Anlage bringen wir mehr Güter auf die Bahn. Das entlastet unsere Straße, schont die Umwelt, fördert die regionale Wirtschaft und sichert unsere Arbeitsplätze.


Wem nutzt der Containerbahnhof am meisten?

Regionale Empfänger und Verlader aus den Kernbranchen der Region werden den Containerbahnhof am meisten nutzen.

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Welche Firmen werden sich rund um den Containerbahnhof ansiedeln?

Vermarktet werden rund 85.000 m² Fläche an Dienstleister im Kombinierten Verkehr. Geplant ist ein Rundumservice vom Depot für Container bis zu Lagern, die Güter konsolidieren und puffern. Wir haben analysiert, welche Firmen den Standort optimal ergänzen könnten. Daraus ist das Konzept für den Servicepark Intermodal entstanden. 


Wie viele Arbeitsplätze entstehen durch den Containerbahnhof?

In einem Containerbahnhof der derzeit geplanten Größe sind ca. 15 bis 20 Menschen beschäftigt. Weitere Arbeitsplätze entstehen bei den Dienstleistern für Kombinierten Verkehr, die sich im angeschlossenen Servicepark Intermodal ansiedeln werden.


Was passiert an einem Containerbahnhof?

Umgeschlagen werden Container, Wechselbrücken und Sattelauflieger. Greifer an gleisüberspannenden Portalkränen nehmen die sogenannten Ladeeinheiten. Sie setzen diese vom Zug auf den bereitstehende Lkw oder andersherum. 


Werden auch gefährliche Güter umgeschlagen?

Ja. Im Containerbahnhof werden auch gefährliche Güter umgeschlagen. Die neue Anlage ist dafür mit höchsten Schutzvorrichtungen ausgerichtet.


Wer bringt und holt die ganzen Container?

An- und Ablieferung von Containern übernehmen sogenannte Containertrucker, Lkw mit speziellen Anhängern, auf denen die Container für den Straßentransport verankert werden.

Wenn es zu Unfällen kommt, wo ist die nächste Feuerwehr?

Für den Containerbahnhof wird ein detailliertes Brand- und Katastrophenschutzkonzept erstellt.  


Wie werden die zusätzlichen Lkw-Verkehre im GVZ organisiert?

Die Fahrzeuge kommen über die Anschlussstellen zur Bundesstraße und Autobahn direkt ins GVZ. Ein Wegleitsystem wir die die zusätzlichen Verkehre so lenken, dass sie ihr Ziel ohne Umwege erreichen.Durch die unmittelbare Anbindung an die Fernverkehrsstraßen (B17 und A8) sind auch keine zusätzlichen Verkehre in Wohngebieten zu befürchten.


Wo können wartende Lkw parken?

Im südwestlichen Bereich gibt es ausreichend Platz für Park- und Pufferflächen. 


Welche Serviceangebote für Fahrer wird es im GVZ geben?

Mit dem dichten Netz der Containerbahnhöfe - gerade im süddeutschen Raum - können Vor- und Nachlaufverkehre, als die Hol- und Bringdienste der Container, gut tagsüber erfolgen. Damit entfallen in aller Regel Übernachtungen der Fahrer. Auch für parkierende Fahrzeuge und Verpflegung möchte das GVZ Region Augsburg mit entsprechenden Flächenangeboten Investoren gewinnen.


Wie sind die Betriebszeiten des Containerbahnhofs?

In aller Regel arbeitet der Containerbahnhof tagsüber, wobei sich die Öffnungszeiten an den Anforderungen der Verlader orientieren. In Ausnahmefällen können Container auch nachts angeliefert oder abgeholt werden.


Welche Verbindungen im Schienennetz bedient der Containerbahnhof?

Der Containerbahnhof ist an das Netz der DB angeschlossen. Er bedient maritime und kontinentale Verkehre. Das heißt, die Region bekommt Anschluss an transeuropäische Verkehrsverbindungen und erreicht für globale Transporte auf kürzesten Wegen die Seehäfen im Norden und Süden.


Welche Flächen sind im Moment noch übrig im GVZ?

Auf der Webseite www.gvz-augsburg.de können immer die aktuellen Flächenangebote abgerufen werden


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Stört der Containerbahnhof die Tiere im GVZ?

Die ökologischen Ausgleichsflächen für den Bahnhof sind bereits erstellt. Es ist ein neuer und auf die dort lebenden Tierarten abgestimmter Lebensraum entstanden. Teilweise sind Tiere schon dorthin abgewandert (z.B. Rebhühner). Sobald die Baumaßnahmen für den Containerbahnhof beginnen, werden die noch auf den Gewerbeflächen verbliebenen Tiere in die angrenzenden Biotopflächen entlang der Bahn und die neuangelegten ökologischen Ausgleichsflächen ausweichen.


Wie werden die Betriebszeiten des Containerbahnhofs sein?

In aller Regel arbeitet der Containerbahnhof tagsüber, wobei sich die Öffnungszeiten an den Anforderungen der Unternehmen, die Güter verladen. In Ausnahmefällen können Container auch nachts angeliefert oder abgeholt werden.

Kontakt

0821 324-1551

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