Tag der Logistik im GVZ: Treffpunkt Roter Würfel

Am 15. April, dem bundesweiten Tag der Logistik, folgten 48 Besucher der Einladung des GVZ Region Augsburg. Sie erkundeten per Bus und zu Fuss das Gelände zu den Themen „Dimension Logistik“ und „Balanceakt Natur und Wirtschaft“ geführt vom Planungsverband Raum Augsburg und verantwortlichen Landschaftsarchitekten.

Highlight der Veranstaltung war die Enthüllung des ECube Logistik im Rahmen der Imagekampagne http://www.ecubes.augsburg.de/ durch Andreas Bubmann, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg. Der rote Würfel mit zwei Meter Kantenlänge, gestaltet von Konrad Geldhauser, macht die Logistik akkustisch und visuell erlebbar. Acht Tasten erzeugen Geräusche aus der Welt der Logistik wie Zugrattern oder LKW-Hupe. Ein Film zeigt die Vorteile und die Bedeutung des Wirtschaftsraums Augsburg als Logistikstandort. Mit den Worten: „Schau mal. So viel kommt hier an und dreht sich weiter. Über die Alpen, nach Süd- und Osteuropa und zurück. Per Straße, per Schiene und mit dem Flugzeug. Gute Lage für Logistik. Das wusste schon mein Augustus.  Lebe mich. Dein Augsburg.“, bringt er auf den Punkt, welchen Platz der Wirtschaftsraum Augsburg in der Logistik einnimmt. Ab Montag ist der Würfel auf dem Königsplatz zu sehen. Parallel dazu besuchten 46 Teilnehmer die Investoren Honold International GmbH & Co. KG und Prologis Germany Management GmbH zu einer Veranstaltung zum Motto „Logistik erleben“ mit Fachvorträgen zum Logistikstandort Augsburg und einer Besichtigung des zentralen Warehouses im GVZ, das 20 Außenlager konsolidiert. Am späteren Nachmittag folgten 41 Teilnehmer der Einladung der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH zu einem A³ Wirtschaftsdialog bei Fujitsu Technology Solutions. In Kooperation mit Logistikdienstleister Andreas Schmid Logistik AG zeigten Fachvorträge und eine Werksführung wie „Logistik für Hightech Produkte“ funktioniert. Weitere Bilder in der Fotogalerie.

Kontakt

0821 324-3021

Ansprechpartner

Ralf Schmidtmann
GVZ Entwicklungs-
maßnahmen GmbH
Telefon: 0821-324-3021
E-Mail: gvz@augsburg.de